Partizipation Leben in Kindergarten und Grundschule

index.html

IFK Vehlefanz e.V. - Institut für angewandte Familien-, Jugend- und Bildungssoziologie an der Universität Potsdam

www.ifk-vehlefanz.de


Inhaltsbereich

KIWIE-KIT - Fragenkatalog

 

Frage zum Geschlecht:

  • Bist du ein Junge oder ein Mädchen?

Kontrollfragen:

  • Isst du im Sommer gerne Eis?
  • Bist du gern draußen, wenn das Wetter schlecht ist?
  • Warst du schon mal auf dem Mond?
  • Springst du in die Pfützen, wenn es regnet?
  • Ziehst du Schuhe an, wenn du aus dem Haus gehst?

Generalfrage zur Zufriedenheit mit der Kita/Schule:

  • Bist du gern in der Kita/Schule?

Generalfrage zur Betreuung durch die Erzieherin/Lehrerin:

  • Bist du gern mit x zusammen?

Kindliche Erfahrungen zur Erziehungsperson-Kind-Interaktion:

  • Kooperationssituationen
  • Wenn du bei etwas mitmachen willst...
    • erzählt x dir dann, was gerade gemacht wird?
    • fragt x dich dann, ob du eine Idee hast?
    • fragt dich x dann, was du machen willst?
    • sagt x dir dann, was du dabei machen kannst?
    • lässt x dich dann auch bestimmen wie du etwas machst?
  • Problemsituationen
  • Wenn du etwas nicht schaffst...
    • sagt x dann, dass das nicht so schlimm ist?
    • sagt x dann, dass du es beim nächsten Mal bestimmt schaffst?
    • erklärt dir x dann, was du besser machen könntest?
    • zeigt x dir dann, wie du es besser machen könntest?
    • hilft x dir dann?
  • Konfliktsituationen
  • Wenn du etwas nicht machen willst...
    • kannst du dann mit x darüber reden?
    • hört dir x dann zu?
    • darfst du x dann sagen, warum?
    • bleibt x dann ruhig?
    • schlägt x dann vor, was du anderes machen könntest?
  • Kummersituationen
  • Wenn du traurig bist...
    • kommt x dann zu dir?
    • kannst du dann zu x gehen?
    • tröstet x dich dann?
    • will x dann wissen, warum?
  • Spaßsituationen
  • Wenn du mit x zusammen bist...
    • ist x dann lustig?
    • lacht x dann mit dir?
    • macht x dann Spaß mit dir?
    • tobt x dann mit dir rum?

Kindliche Erfahrungen zur Partizipation in der Institution

  • In unserer Kita/Schule...
    • wissen die Kinder, was sie dürfen und was nicht.
    • reden wir gemeinsam über Regeln.
    • achten die Kinder gemeinsam darauf, dass die Regeln eingehalten werden.
    • dürfen die Kinder selbst entscheiden, welche Aufgaben sie für die Gruppe übernehmen (z.B. beim Tisch decken helfen, Betten machen, Blumen gießen).
    • lässt x dich dann auch bestimmen wie du etwas machst?
    • dürfen die Kinder mitbestimmen, wie die Räume und Flure gestaltet werden.
    • reden wir gemeinsam darüber, was die Kinder gut finden und was nicht.
  • Wenn in unserer Kita/Schule ein Projekt stattfindet...
    • dürfen die Kinder mitbestimmen, was gemacht wird.
  • Wenn wir in unserer Kita/Schule einen Ausflug planen...
    • reden wir gemeinsam darüber, was wir machen wollen.
  • Wenn wir in unserer Kita/Schule ein Fest feiern...
    • reden wir gemeinsam darüber, was wir machen wollen.

Generalfrage zum Verhältnis mit den anderen Kindern:

  • Bist Du gern mit den anderen Kindern zusammen?

Generalfrage zum Wohlfühlen in der Kita/Schule

  • Fühlst du dich in deiner Kita/Schule wohl?

Weitere Informationen

 

 
 

Kooperationspartner

Partner

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Vielfalt tut gut
    Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Tolerantes Brandenburg
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg